Dauerlauf

Kurs: Lauftechnik & Intervalle

Ziele

Dieser Kurs richtet sich an forgeschrittene Läufer und ist die intensivste Form des Lauftrainings. Der Läufer macht bei diesem Training den größten Leistungssprung. 

 

Ort 

Trainingstreffpunkte in Darmstadt und Mühltal

 

Dauer

60 Minuten

 

Die richtige Lauftechnik bringt den größten Leistungssprung.

Tempotraining: Wer schnell werden will, muss auch im Training ab und zu schneller laufen.

Es gibt verschiedene Arten von Tempotraining. Das Intervalltraining ist das schärfste und eine der effektivsten. Stimuliert von der überraschenden Belastung beim Intervalltraining, die intensiver ist als alles, was Du vorher gemacht hast, reagieren Herz-Kreislauf und Lunge, die Muskulatur und alle anderen am Laufen beteiligten Körperregionen.

Mit einem Intervalltraining kannst du deine Laktosetoleranz und die Tempohärte entwickeln, welche für Strecken bis zu 10 km notwendig sind. Aber auch für ein Halbmarathontraining mit gewissen Ambitionen bringt ein Intervalltraining die nötige Schnelligkeit. Solche „harten“ Einheiten solltest du aber erst nach einem fundierten Grundlagentraining absolvieren und auch allgemein nur sparsam einsetzen.

Nur mit einer guten Trainings-Grundlage bringen intensive Einheiten eine optimale, langanhaltende Leistungssteigerung! Zuerst muss der Transport von Sauerstoff zu den Muskeln sichergestellt sein, dann kannst du mit intensiven Einheiten die Verbesserungen in der Muskelzelle ankurbeln. Alles andere bringt nur kurzfristigen Erfolg.

Nach der „Arbeit“ will der Körper sich erholen und zudem gewappnet sein für weitere derartig intensive Laufbelastungen. Also beginnt er nach einer Phase der Erholung über das gewohnte Maß hinaus Energie zu sammeln. Und schon bist Du , wo Du hinwillst: beim Leistungssprung. Denn mehr Energie steht gleich bedeutend für mehr Laufleistung und mehr Laufleistung entspricht einem Leistungssprung.

Du möchtest für einen Marathon-, Halbmarathon- oder Triathlon-Wettbewerb trainieren?

Dann melde dich!